Neue Dienstleistungen entwickeln in 90 Tagen

Steuerberatungskanzleien, die in der Lage sind, ihren Klienten neue Leistungen zu liefern, welche ihren Kunden Zeit, Mühe und/oder Kosten sparen bzw. deren Erfolg erhöhen, sind nachhaltig erfolgreicher.

Innovationsentwicklung ist kein Seminar, sondern ein Prozess, den Sie und Ihre Mitarbeiter kontinuierlich betreiben. Wir helfen Ihnen mit bewährten Methoden. Stark wachsende Kanzleien wachsen deshalb, weil diese in größerem Umfang und schneller neue Dienstleistungen und Prozesse einführen. Diese hohe Geschwindigkeit erreichen Sie nur mit Systematik. Kernthema unserer Arbeit als Berater, Trainer, Moderatoren und Sparringpartner ist das flexibel strukturierte, schrittweise Entwickeln von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Mit unserer Expertise kommen Sie schneller ans Ziel. Wir legen den Schwerpunkt auf das tatsächliche Umsetzen von Innovationen (nach innen) und deren Vermarktung (nach außen).

Innovationsentwicklung in 6 Schritten

In diesen 6 Schritten kann Ihr Innovations-Projekt ablaufen, damit Sie künftig die Weiterentwicklung der Kanzlei sicherstellen:

Der erste Schritt dient dazu in Ihrer Kanzleientwicklung eine klare Stoßrichtung für neue Dienstleistungen und Innovationen zu finden, um sich nicht zu „verzetteln“, d. h. auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen.

Als Input für diesen Schritt beziehen wir sowohl Markt, Kundenbedürfnisse als auch die Stärken Ihrer Kanzlei ein. Methodisch verwenden wir einen Mix aus Trend- und Umweltanalyse (PEST), Kundennutzen und -bedürfnisanalyse sowie Kernkompetenzanalyse.

Viele gute Ideen und Lösungsansätze aus der gesamten Organisation – werden Sie zur Ideenfabrik

Jede Kanzlei lebt ab morgen von den Ideen, welche Sie heute haben.

Wir helfen Ihnen dabei neue Lösungsmöglichkeiten und Ideen innerhalb und/oder außerhalb Ihrer Kanzlei zu finden.

Außerhalb Ihrer Kanzlei unterstützen wir Sie durch innovationszentrierte Kunden- und Expertenbefragungen und –interviews. Sie erhalten dadurch Zugang zu neuen Geschäftschancen durch klarere Kenntnisse der zukünftig erwarteten Kundennutzen, Marktveränderungen und technologische Weichenstellungen.

Innerhalb der Kanzlei liegen Schätze, welche nur darauf warten, gehoben zu werden. Jeder Ihrer Mitarbeiter kann kreativ sein. Wetten, dass …?

Wir schöpfen aus einem großen Reservoir an Kreativitäts- und Problemlösungstechniken. Alle Methoden haben ihre Stärken UND Schwächen. Manche Methoden sind für jede Kanzlei sofort einsetzbar (wie 635), manche erfordern gewisse Grundkenntnisse (wie Walt-Disney oder TRIZ).

Entscheidend ist ein Moderator. Ein Moderator, welcher über die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten aus eigener Erfahrung Bescheid weiß: Ein Moderator und Trainer, welcher die Vorbereitungsarbeit zu modernen Methoden leisten kann und welcher sofort die vielen Ideen mitprotokolliert.

Viele gute Ideen und Lösungsansätze aus der gesamten Organisation

Wenn Sie ein Gebäude schätzen lassen, erwarten Sie, dass der Sachverständige schon vorab einen Plan hat, wie die Bewertung abläuft. Ebenso ist es bei der Bewertung von Innovationsprojekten.

Was Sie dazu brauchen sind einfache, aber aussagekräftige Methoden (einige davon im übernächsten Absatz). Diese Methoden sollen eine Konzentration auf das Wesentliche durch größtmögliche Objektivität der Bewertung sowie eine ganzheitliche Betrachtungsweise ermöglichen.

Zur Aufrechterhaltung der Motivation ist auch eine klare Kommunikation nötig, warum es bestimmte Ideen nicht in die Umsetzung geschafft haben. Dadurch werden Mitarbeiter nicht entmutigt, weil Sie glauben, ihre Ideen würden nicht wertgeschätzt.

Wir verwenden entsprechend der Anzahl der Ideen einen Mix aus Scoring-Verfahren, Feasabilities, Ideenportfolios bis hin zur Investitionsrechnung bei bedeutenden Innovationsprojekten.

Gemeinsam designen wir Ihre neue Leistung von vorne bis hinten, damit Ihre Kunden wirklich verblüfft werden und ihre Prozesse Hand in Hand gehen. Wir konzipieren Ihre Leistung vom ersten Kundenkontakt bis zur Verrechnung rasch und flexibel, damit Sie rasch am Ziel sind. Alle Möglichkeiten zur Kundeninteraktion werden simuliert und ein Leitfaden zur Leistungserbringung erstellt, damit jeder genau weiß was zu tun ist und die Reputation der Kanzlei weiter steigt.

Diese Arbeit wird strukturiert durch Werkzeuge wie Business Model Innovation, Value Proposition Canvas, Service Blueprint, Customer Journey Mapping, USP-Formulierung, Ertragsmodell-Simulation, …

Neue Leistungen sind für Ihre Kunden und Ansprechpartner zu aufzubereiten, dass Sie rasch verstanden und gekauft werden können. Ein erstes Marketing- und Vertriebskonzept auf zwei bis vier Seiten ist der Startpunkt für diesen Schritt. Dabei werden zB Aspekte wie Einstiegsangebote, Auswahl von Pilotkunden, Vertriebs- und Kooperationspartnersuche, etc. abgedeckt und umgesetzt. In diesem Schritt wird der Mehrwert kommuniziert, damit ihre Kunden die richtigen Erwartungen mit der neuen Lösung verbinden. Um rasch den Markt zu erobern arbeiten wir mit Argumentations-Karten, Lead-Generation Listen und Training-on-the-job.

Den sechsten und letzten Schritt stellt schließlich die Überführung der Innovation in das Standard-Leistungsangebot Ihres Unternehmens dar, inkl. umfassende Dokumentation des konzipierten und implementierten Innovationssystems dar. Damit können Sie und Ihre Schlüsselkräfte in Zukunft kontinuierlich an der Weiterentwicklung Ihrer Lösungen und Geschäftsmodelle arbeiten.

Begleitende Workshops und Seminare

Erst wenn ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung erfolgreich am Markt ist, kann man von einer Innovation sprechen.

Der Prozess von der Ideenfindung bis zum Realisieren des gewünschte Ergebnisses durchläuft bestimmte Stationen, die man auf dem Weg zur Entwicklung neuer Dienstleistungen beachten sollte. Die »Innovationsroadmap« bietet Ihnen eine durch Cartoons veranschaulichte Landkarte, die mittels Ampelsystem aufzeigt, wo im Prozess noch entsprechende Aufgaben zu erfüllen sind.

Hinter jeder Station stehen zahlreiche Werkzeuge, die von geeigneten Kreativitäts- und Lösungstechniken je nach Problemstellung bis zu Preisfindungs- oder Markenbildungsinstrumenten reichen.

In diesem Seminar wird die »Innovationsroadmap« Schritt für Schritt mit den dahinterliegenden Instrumenten vorgestellt. Somit gelingt es, Innovationsvorhaben gesicherter zum Markterfolg zu bringen.

90 Tage

Innerhalb von 90 Tagen erschaffen wir eine neue Leistung inkl. Service Design und erste Vermarktungsschritte. Neunzig Tage nach dem Start ergeben sich in der Regel die ersten Feinjustierungsmaßnahmen, welche eine differenzierte Weiterentwicklung erlauben.

Ihr Investment:

Ihr Investment in die Zukunft beträgt um die 4 Leistungs-Tage für die nächsten 90 Tage.

Mehrwert generieren

»Ich helfe Ihnen bei der Schaffung und Umsetzung von Innovationen und neuartigen Dienstleistungen, damit Sie bei ausgewählten Klienten und Neukunden zusätzlich punkten!«

Ihr Ansprechpartner:

Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA
Unternehmensberater für Strategie und Innovation
FH-Lektor, Certified Innovation Expert, Zertifizierter Fachtrainer

Fuxstraße 31, 4600 Wels

Fax.: +43 (0)664 / 774 22 86 55

Mobil: +43 (0)664 / 422 86 55

E-Mail: gumpetsberger@wachstumsturbo.at